Ebenso wie der Zwergspitz besticht auch der Wolfsspitz durch ein schönes Haarkleid, in graugewölkter Farbe, das reichliche Unterwolle abstehend macht. Besonders auffällig ist der sich um den Hals legend starke, mähnenartige Kragen und die buschig behaarte Rute, die kühn über dem Rücken getragen wird. Der fuchsähnliche Kopf mit den flinken Augen, die spitzen kleinen engstehenden Ohren verleihen dem Spitz das ihm eigene charakteristische kecke Aussehen.

 

Der Deutsche Spitz ist stets aufmerksam, lebhaft und ausser gewöhnlich anhänglich gegenüber seinem Besitzer. Er ist sehr gelehrig und leicht zu erziehen. Sein Misstrauen Fremden gegenüber und sein fehlender Jagdtrieb präsentieren ihn zum idealen Wächter für Haus und Hof.

 

Wetterunempfindlichkeiten, Robustheit und Langlebig-keit sind seine hervorragendsten Eigenschaften.