Zwergspitze vom Xantener Dom     

 

Mein Leben kann 14 Jahre und länger dauern. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten.

Bedenke es, bevor Du mich in Dein Haus nimmst. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.

Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon. Zürne mir nie lange und sperr mich zur Strafe nicht ein.

Du hast Deine Freunde, Dein Vergnügen - ich habe nur Dich. Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

Wisse: wie immer an mir gehandelt wird - ich kann mich nicht wehren. Schlage mich nie, Du triffst nicht meinen Körper, Du triffst meine Seele.

Ehe Du mich bei der Arbeit unwillig schiltst, bockig oder faul, bedenke: vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt, oder ich habe ein verbrauchtes Herz.

Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein. Lasse mich nicht leiden, geh auch den letzten Gang mit mir.

Mit Dir ist alles leichter für mich!