Im Wesen vereinigt der Zwergspitz alle positiven Spitzmerkmale seiner grossen Vettern.

Er ist bestechend attraktiv durch sein wunderschönes Aussehen,dazu leicht erziehbar, ein absolut zuverlässiger Wächter dank seines guten Gehörs und neugierigen Wesens.

Der Zwergspitz ist ausgesprochen pflegeleicht. Aufgrund seiner Zierlichkeit ist er ein idealer Etagenbewohner. Der Hang zum Bellen wird ihm durch zielbewusstes Abrichten leicht abgewöhnt. Andererseits kann lautes Bellen sehr wohl eine wertvolle Lebenshilfe sein. So ist es eine Kleinigkeit für den intelligenten Deutschen Zwergspitz einem Schwerhörigen das Läuten der Türklingel oder des Telefons zu verdeutlichen.

Wie alle Spitze, so ist auch diese Schönheit im Kleistformat durch ihre seelische Schmiegsamkeit ein idealer Gefährte für Kinder und ältere Leute.

Nicht umsonst behaupten die Engländer, der Zwergspitz ist der "King of Toys".